HINWEISE ZUR DATENVERARBEITUNG (ANWALTLICHE TÄTIGKEIT)

Aufklärung

Aufklärung gem. § 13 DSGVO

Sehr geehrte(r) Mandant(in), sehr geehrte(r) Mandatsinteressent(in), sehr geehrte(r) Mandatsgegner(in), sehr geehrte(r) Mandatsbetroffene(r),

anbei dürfen wir Sie – auch auf unserer Internetseite – gem. § 13 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Erfüllung eines Anwaltsvertrags bzw. einer damit einhergehenden Verpflichtung und/ oder zur Wahrung der berechtigten Interessen unseres Mandanten informieren. Sofern Sie die nachfolgenden Hinweise bereits per Telefon oder vor Ort zur Kenntnis genommen haben, betrachten Sie sie als gutgemeinte Wiederholung.

VERANTWORTLICHER

Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind wir, die Kanzlei Krause + Partner Rechtsanwälte aus Sögel (Schückingweg 11, 49751 Sögel, Telefon: 05952/2505; Fax: 05952/2399; E-Mail: kanzlei@krausepluspartner.de).

DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE

Sie können sich für alle Datenschutzanfragen an sämtliche Partner oder an unsere Datenschutzbeauftragte, Rechtsfachwirtin Helga Perk, wenden, und zwar wie folgt: helga.perk@krausepluspartner.de

DATENKATEGORIEN, DATENHERKUNFT, VERARBEITUNGSZWECK, RECHTSGRUNDLAGE UND SPEICHERDAUER

I.

Wenn Sie uns mandatieren verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir von Ihnen selbst oder von Ihnen beauftragten Dritten erhalten, wie z. B.

  • Daten zur Person, z. B. Vor- und Zuname, Geburtsdatum und Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand; 
  • Daten zur Kontaktaufnahme, wie z. B. postalische Anschrift, Telefon- und Fax-Nummern, E-Mail-Adresse;
  • Bankverbindungsdaten

sowie weitere Anspruchsdaten, die zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt,

um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können; um Sie anwaltlich beraten und vertreten zu können; zur Korrespondenz mit Ihnen; zur Weiterleitung von Fremdgeldern; zur Rechnungsstellung; zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Datenverarbeitung dient zusammenfassend der Erfüllung eines Anwaltsvertrags oder der Wahrung eines berechtigten Interesses und ist damit gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 b bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DSGVO gerechtfertigt. Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem das Mandat beendet wurde), gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder aus haftungsrechtlicher Sicht ein berechtigtes Interesse an einer zehnjährigen Speicherung besteht.

II.

Wenn Sie von uns im Auftrag unserer Mandantschaft in Anspruch genommen werden oder in einem besonderen Näheverhältnis zum Mandat stehen (z.B. Streitverkündeter oder Rechtsschutzversicherung), verarbeiten wir ggf. folgende Daten:

  • Daten zur Person, z. B. Vor- und Zuname, Geburtsdatum und Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand; 
  • Daten zur Kontaktaufnahme, wie z. B. postalische Anschrift, Telefon- und Fax-Nummern, E-Mail-Adresse;
  • Forderungsdaten
  • Vertragsdaten

sowie weitere Anspruchsdaten, die zur Geltendmachung und Verteidigung der Rechte unserer Mandantschaft notwendig sind.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt,

im Interesse unseres Mandanten und zur Wahrung und Durchsetzung der diesem zustehenden Rechte. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient Ihrer Identifikation, der Zuordnung der gegen Ihre Person gerichteten Ansprüche nach Grund und Höhe, der Zuordnung des zwischen Ihnen und unserem Mandanten bestehenden Vertragsverhältnisses sowie zur damit verbundenen Absicherung unseres Mandanten.

Die Datenverarbeitung dient zusammenfassend der Wahrung der berechtigten Interessen unseres Mandanten und ist damit gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DSGVO gerechtfertigt.

DATENEMPFÄNGER

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Es gilt die anwaltliche Verschwiegenheitspflicht. Soweit eine Übermittlung allerdings nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 b DSGVO für die Abwicklung des Mandatsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

Soweit Sie von uns im Auftrag unserer Mandantschaft in Anspruch genommen werden, werden Ihre personenbezogenen Daten ggf. auf Grund berechtigter Interessen zudem an Einwohnermeldeämter, Drittschuldner, Unternehmensregister, Auskunfteien sowie Abtretungsempfänger weitergegeben.

IHRE RECHTE

Sie haben das Recht:

  • Auskunft darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, wenn ja, zu welchen Zwecken wir die Daten und welche Kategorien von personenbezogenen Daten wir verarbeiten, an wen die Daten ggf. weitergeleitet wurden, wie lange die Daten ggf. gespeichert werden sollen und welche Rechte Ihnen zustehen.
  • unzutreffende, Sie betreffende personenbezogene Daten, die bei uns gespeichert werden, berichtigen zu lassen. Ebenso haben Sie das Recht, einen bei uns gespeicherten unvollständigen Datensatz von uns ergänzen zu lassen.
  • Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern ein gesetzlich vorgesehener Grund zur Löschung vorliegt (vgl. Art. 17 DSGVO) und die Verarbeitung Ihrer Daten nicht zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder aus anderen vorrangigen Gründen im Sinne der DSGVO geboten ist.
  • von uns zu verlangen, dass wir Ihre Daten nur noch eingeschränkt, z. B. zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses, verarbeiten, während wir beispielsweise Ihren Anspruch auf Berichtigung oder Widerspruch prüfen, oder ggf. wenn wir Ihren Löschungsanspruch ablehnen (vgl. Art. 18 DSGVO).
  • sich mit einer datenschutzrechtlichen Beschwerde an die Aufsichtsbehörden zu wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen

Prinzenstraße 5

30159 Hannover

Telefon: 0511/120-4500 | Telefax: 0511/120-4599

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de

HINWEISE ZUR DATENVERARBEITUNG (NOTARIELLE TÄTIGKEIT)

Aufklärung 

Aufklärung gem. § 13 DSGVO

Sehr geehrte(r) Beteiligte(r), sehr geehrte(r) Vorsorgesuchende(r),

anbei darf ich Sie – auch auf meiner Internetseite – gem. § 13 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Durchführung meiner Amtstätigkeit als Notar informieren. Sofern Sie die nachfolgenden Hinweise bereits per Telefon oder vor Ort zur Kenntnis genommen haben, betrachten Sie sie als gutgemeinte Wiederholung.

VERANTWORTLICHER

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bin ich, Notar Peter Krause, mit dem Amtssitz in Sögel (Schückingweg 11, 49751 Sögel, Telefon: 05952/2505; Fax: 05952/2399; E-Mail: kanzlei@krauseplusnotar.de).

DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE

Sie können sich für alle Datenschutzanfragen an mich oder meine Datenschutzbeauftragte, Rechtsfachwirtin Helga Perk, wenden, und zwar wie folgt: helga.perk@krausepluspartner.de

DATENKATEGORIEN UND DATENHERKUNFT

Ich verarbeite personenbezogene Daten, die ich von Ihnen selbst oder von Ihnen beauftragten Dritten (z. B. Rechtsanwalt, Steuerberater, Makler, Kreditinstitut) erhalte, wie z. B.

  • Daten zur Person, z. B. Vor- und Zuname, Geburtsdatum und Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand; im Einzelfall Ihre Geburtenregisternummer
  • Daten zur Kontaktaufnahme, wie z. B. postalische Anschrift, Telefon- und Fax-Nummern, E-Mail-Adresse;
  • bei Grundstücksverträgen Ihre steuerliche Identifikations-Nummer;
  • in bestimmten Fällen, z. B. bei Eheverträgen, Testamenten, Erbverträgen oder Adoptionen, auch Daten zu Ihrer familiären Situation und zu Ihren Vermögenswerten sowie ggf. Angaben zur Ihrer Gesundheit oder andere sensible Daten, z. B. weil diese zur Dokumentation Ihrer Geschäftsfähigkeit dienen;
  • in bestimmten Fällen auch Daten aus Ihren Rechtsbeziehungen mit Dritten wie z. B. Aktenzeichen oder Darlehens- oder Kontonummern bei Kreditinstituten.

Außerdem verarbeite ich Daten aus öffentlichen Registern, z. B. Grundbuch, Handels- und Vereinsregistern.

VERARBEITUNGSZWECKE UND RECHTSGRUNDLAGE

Als Notar bin ich Träger eines öffentlichen Amtes. Meine Amtstätigkeit erfolgt in Wahrnehmung einer Aufgabe, die im Interesse der Allgemeinheit an einer geordneten vorsorgenden Rechtspflege und damit im öffentlichen Interesse liegt, und in Ausübung öffentlicher Gewalt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)). Ihre Daten werden ausschließlich verarbeitet, um die von Ihnen und ggf. weiteren an einem Geschäft beteiligten Personen begehrte notarielle Tätigkeit entsprechend meinen Amtspflichten durchzuführen, also etwa zur Erstellung von Urkundsentwürfen, zur Beurkundung und dem Vollzug von Urkundsgeschäften oder zur Durchführung von Beratungen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt daher immer nur aufgrund der für mich geltenden berufs- und verfahrensrechtlichen Bestimmungen, die sich im Wesentlichen aus der Bundesnotarordnung und dem Beurkundungsgesetz ergeben. Aus diesen Bestimmungen ergibt sich für mich zugleich auch die rechtliche Verpflichtung zur Verarbeitung der erforderlichen Daten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c DSGVO). Eine Nichtbereitstellung der von mir bei Ihnen angeforderten Daten würde daher dazu führen, dass ich die (weitere) Durchführung des Amtsgeschäfts ablehnen müsste.

DATENEMPFÄNGER

Als Notar unterliege ich einer gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht. Diese Verschwiegenheitspflicht gilt auch für alle meine Mitarbeiter und sonst von mir Beauftragten. Ich darf Ihre Daten daher nur weitergeben, wenn und soweit ich dazu im Einzelfall verpflichtet bin, z. B. aufgrund von Mitteilungspflichten gegenüber der Finanzverwaltung, oder an öffentliche Register wie Grundbuchamt, Handels- oder Vereinsregister, Zentrales Testamentsregister, Vorsorgeregister, Gerichte wie Nachlass-, Betreuungs- oder Familiengericht oder Behörden. Im Rahmen der Standes- und Dienstaufsicht bin ich unter Umständen auch zur Erteilung von Auskünften an die Notarkammer oder meine Dienstaufsichtsbehörde verpflichtet, die wiederum einer amtlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen. Ansonsten werden Ihre Daten nur weitergegeben, wenn ich hierzu aufgrund von Ihnen abgegebener Erklärungen verpflichtet bin oder Sie die Weitergabe beantragt haben.

DAUER DER SPEICHERUNG

Ich verarbeite und speichere Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen meiner gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Nach § 5 Abs. 4 Dienstordnung für Notarinnen und Notare (DONot) gelten für die Aufbewahrung von notariellen Unterlagen folgende Aufbewahrungsfristen: 

  • Urkundenrolle, Erbvertragsverzeichnis, Namensverzeichnis zur Urkundenrolle und Urkundensammlung einschließlich der gesondert aufbewahrten Erbverträge (§ 18 Abs. 4 DONot): 100 Jahre,
  • Verwahrungsbuch, Massenbuch, Namenverzeichnis zum Massenbuch, Anderkontenliste, Generalakten: 30 Jahre,
  • Nebenakten: 7 Jahre; der Notar kann spätestens bei der letzten inhaltlichen Bearbeitung schriftlich eine längere Aufbewahrungsfrist bestimmen, z. B. bei Verfügungen von Todes wegen oder im Falle der Regressgefahr; die Bestimmung kann auch generell für einzelne Arten von Rechtsgeschäften wie z. B. für Verfügungen von Todes wegen, getroffen werden.

Nach Ablauf der Speicherfristen werden Ihre Daten gelöscht bzw. die Papierunterlagen vernichtet, sofern ich nicht nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus Handelsgesetzbuch, Strafgesetzbuch, Geldwäschegesetz oder der Abgabenordnung) sowie berufsrechtlicher Vorschriften zum Zweck der Kollisionsprüfung zu einer längeren Speicherung verpflichtet bin.

IHRE RECHTE

Sie haben das Recht:

  • Auskunft darüber zu verlangen, ob ich personenbezogene Daten über Sie verarbeite, wenn ja, zu welchen Zwecken ich die Daten und welche Kategorien von personenbezogenen Daten ich verarbeite, an wen die Daten ggf. weitergeleitet wurden, wie lange die Daten ggf. gespeichert werden sollen und welche Rechte Ihnen zustehen.
  • unzutreffende, Sie betreffende personenbezogene Daten, die bei mir gespeichert werden, berichtigen zu lassen. Ebenso haben Sie das Recht, einen bei mir gespeicherten unvollständigen Datensatz von mir ergänzen zu lassen.
  • Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern ein gesetzlich vorgesehener Grund zur Löschung vorliegt (vgl. Art. 17 DSGVO) und die Verarbeitung Ihrer Daten nicht zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder aus anderen vorrangigen Gründen im Sinne der DSGVO geboten ist.
  • von mir zu verlangen, dass ich Ihre Daten nur noch eingeschränkt, z. B. zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses, verarbeite, während ich beispielsweise Ihren Anspruch auf Berichtigung oder Widerspruch prüfe, oder ggf. wenn ich Ihren Löschungsanspruch ablehne (vgl. Art. 18 DSGVO).
  • der Verarbeitung zu widersprechen, sofern diese nicht erforderlich ist, damit ich meine im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben wahrnehmen oder mein öffentliches Amt ausüben kann, wenn Gründe für den Widerspruch vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
  • sich mit einer datenschutzrechtlichen Beschwerde an die Aufsichtsbehörden zu wenden. Die für mich zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen

Prinzenstraße 5

30159 Hannover

Telefon: 0511/120-4500 | Telefax: 0511/120-4599

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de

Phone: +49 5952 2505
Fax: +49 5952 2399
Schückingweg 11
49751 Sögel